Liebe Blütenlesende
In meinen letzten Texten über Krieg und Frieden habe ich darauf hingewiesen, dass die Ursache des äusseren Kriegs in unserem Inneren liegt. Nämlich in den in uns festgehaltenen Gefühlen von Wut, Hass und Zorn. Wir alle 'haben' die in uns, bzw kennen sie.
Der springende Punkt dabei ist:
Das Problem sind nicht Wut und Hass, das Problem sind NIE die Gefühle an sich – die Probleme entstehen, weil wir nicht lebensgemäss mit diesen Gefühlen umzugehen wissen. Bisher. Wofür keiner von uns Schuld trägt, denn wir haben es nicht anders gelernt. Was wir stattdessen gelernt haben, ist, sie zu unterdrücken. Das jedoch, so sollten wir mittlerweile gemerkt haben, führt nicht dazu, dass unser Zustand und unsere Beziehungen nachhaltig friedlicher, harmonischer und erfüllender werden. Im Gegenteil, es scheint ein einziger Teufelskreis zu sein. Je mehr wir diese Gefühle weghaben, diese 'Probleme lösen' wollen, desto stärker werden sie – die Gefühle und die damit verbundenen Probleme.
Wut und Hass können nicht in uns sesshaft werden, ausser wir halten sie unterdrückt. Wir selbst also sind es, die sie in uns gefangen halten. Sie aber wollen weder sesshaft noch gefangen sein, sie sind das Leben selbst, sie müssen fliessen, daher mucken sie immer wieder auf!
Unser Job besteht nur darin, sie einfach wieder gehen zu lassen. Sie WOLLEN ja gehen, wir müssen sie also auch nicht hinauswerfen (ausagieren)! Wir müssen einfach das Tor öffnen, durch das sie uns verlassen können... Dieses Tor ist unser Mund. Wir können sie – ohne Anhaftung - aussprechen und uns damit im wahrsten Sinne des Wortes von ihnen freisprechen: Gelingt uns dies, sind wir frei von ihnen (bzw sie frei von uns^^) und die mit ihnen festgehaltene Lebensenergie kann wieder fliessen und steht uns endlich wieder für Konstruktives zur Verfügung.
Beim 'Ehrlichen Mitteilen' (EM) passiert genau das.
Und so bringt uns EM wieder mit dem Frieden in Kontakt, der wir in Wahrheit sind.
Gerne zeige ich dir, wie das geht und begleite dich beim Üben. Oder du kommst an eins meiner Retreats, wo wir in einer kleinen Gruppe täglich EM üben und die Auswirkungen davon direkt miteinander erfahren und geniessen können.
Der äussere Krieg hat seine Wurzeln in unserem Inneren. Der Frieden aber auch.
In Liebe
Suva